Erste Schritte & Voraussetzungen

Hier haben wir für Sie zunächst einen kleinen Überblick zusammengestellt, der Ihnen dabei helfen soll, erste Gedanken zu sammeln und die für Ihr Projekt grundlegenden Schritte einzuleiten. Detaillierte Informationen finden Sie dazu direkt in unserer Rubrik So funktioniert's.

Der Projektinitiator

Der Projektinitiator sollte vorzugsweise eine Person sein, die über Erfahrung im Umgang mit dem Internet verfügt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Voraussetzungen für die Einreichung eines Projektes

  • Die Institution hinter dem Projekt ist als gemeinnützig anerkannt.
  • Der Vorstand/die Geschäftsführung der Institution ist mit dem Projekt einverstanden.
  • Eine Legitimation des Vorstands/der Geschäftsführung und des Projektinitiators ist bei der Evangelischen Bank eingereicht.
  • Eine realistische Projektsumme ist kalkuliert und angesetzt.
  • Bild und Videomaterial für das Projekt sind vorhanden, gesammelt und/oder erstellt.
  • Eine detaillierte und begeisternde Projektbeschreibung ist angefertigt.

Wir emphehlen zudem unsere Checkliste und Hinweise für Projektinitiatoren. Die Checkliste lenkt Sie detailliert durch alle Phasen und Schritte des Projekts und veranschaulicht die nötigen Voraussetzungen. Zusätzlich können Sie sich mit den Hinweisen für Projektinitiatoren nützliche Tipps für ein erfolgreiches Crowdfunding Projekt holen.

Checkliste für Projektinitiatoren (PDF)

Hinweise für Projektinitiatoren (PDF)


Kampagnenzeitraum

Hier haben Sie einen zeitlichen Überblick über die einzelnen Projektphasen der Crowdfunding-Plattform:

  1. Vorbereitungs- & Bearbeitungsphase
    Circa 6 Wochen (Einholung Legitimationsdaten, Beschreibung Projekte, Auswahl Bilder, Erstellung Marketingkonzept für die Bewerbung des eigenen Projekts)
  2. Startphase
    2 Wochen (Fans sammeln)
  3. Finanzierungsphase
    Maximal 10 Wochen
  4. Kampagnenende
    Auszahlung der erfolgreich finanzierten Projekte & Rückzahlung
    der nicht erfolgreich finanzierten Projekte