Projekt einreichen

Wir möchten Sie bei der Projekteinreichung bestmöglich unterstützen.
Sie finden im Folgenden alle für Sie relevanten Informationen sowie die einzelnen Schritte und Phasen des Projektverlaufes. Wir empfehlen Ihnen zudem unsere Checkliste und Hinweise für Projektinitiatoren.

Gerne stehen wir Ihnen bei weiteren Fragen auch persönlich zur Seite.

Wer darf ein Projekt einreichen?

Mitglieder von gemeinnützigen Vereinen und Institutionen können auf dieser Plattform Projekte einreichen.
Es muss eine Einverständniserklärung vom Vorstand/der Geschäftsführung der jeweiligen Institution vorliegen, durch welche das geplante Projekt befürwortet wird.

Wie funktioniert das Einreichen?

Das Einreichen eines Projektes beginnt mit der Anfertigung einer aussagekräftigen und möglichst begeisternden Projektbeschreibung auf diesem Portal. Diese kann bis zum Start der Finanzierungsphase weiter optimiert werden. Die erste Projektbeschreibung ist nicht sofort online, sondern muss zunächst durch die Evangelische Bank freigeschaltet werden.

Es wird geprüft, ob die Portalrichtlinien eingehalten wurden. Zudem ist vor der finalen Freischaltung ein Nachweis erforderlich, welcher sicherstellt, dass das Projekt von dem Verein oder der Institution unterstützt wird. Hierzu dient ein Formular, welches Sie sich während der Projekt-Erstellung herunterladen und ausdrucken können. Dieses ist vom jeweiligen Einreicher mit allen weiteren Unterlagen, per E-Mail unter Crowdfunding@eb.de einzureichen.

Ein wesentlicher Bestandteil der Projektbeschreibung ist die Angabe einer realistischen Projektsumme. Diese sollte möglichst genau kalkuliert sein, damit das Projekt auch tatsächlich zu realisieren ist. Holen Sie sich, wenn nötig, Hilfe von Profis (z.B. Handwerker etc.), um hier nicht daneben zu liegen.

Erfüllt Ihr Projekt alle Kriterien und liegt eine Legitimation vor, erfolgt die Freischaltung und die Startphase beginnt.

Wie ist der Ablauf und welche Überlegungen sind dabei wichtig?

Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick über den Projektablauf mit wichtigen Hinweisen und Hilfestellungen, wie Sie Ihr Projekt sicher und erfolgreich durch die einzelnen Phasen steuern.

Vorbereitungsphase

So bereiten Sie Ihr Konzept vor

Um ein Projekt erfolgreich vorzubereiten, müssen Sie im Vorfeld einige Überlegungen anstellen. Wichtig ist einerseits die Vorstellung und Präsentation Ihres Projekts und andererseits die Auswahl der Kommunikationskanäle, in denen Sie für Ihr Crowdfunding-Projekt werben wollen.

Vorherige Analyse

Analysieren Sie Ihr Netzwerk – Fans, Konsumenten, Freunde und Familie – und schätzen Sie ein, welches Budget potenziell erreicht werden kann. Zudem können Sie kalkulieren, welche Dankeschön zu welchen Beträgen für die jeweilige Zielgruppe angeboten werden können.

Abgleich mit anderen Projekten

Vergleichen Sie im Vorfeld andere Projekte und deren Struktur. Lassen Sie sich von guten Beispielen inspirieren und entwickeln Sie Ideen für Ihre eigene Projektdarstellung.

Einverständnis einholen

Informieren Sie den Vorstand Ihres Vereins/Ihrer Institution über Ihre Projektidee. Konnten Sie ihn für die Idee begeistern, lassen Sie sich sein Einverständnis schriftlich auf dem Legitimationsformular bestätigen und reichen Sie dies anschließend per E-Mail an Crowdfunding@eb.de bei der Evangelische Bank ein.

Bearbeitungsphase

Ausarbeitung Ihrer Projektpräsentation

Ihre Projektpräsentation ist das Herzstück Ihres Projekts. Ohne eine ansprechende Präsentation wird Ihr Projekt kaum von der Community wahrgenommen. Fragen Sie sich selbst, was Sie an Ihrem Projekt am meisten begeistert – und stellen Sie diese Eigenschaften in den Mittelpunkt.

Nützliche Tipps

Formulieren Sie Ihre Sätze kurz und prägnant. Achten Sie auf eine verständliche Sprache und einen roten Faden, der in den Texten erkennbar ist. Machen Sie Ihre Situation transparent: Liefern Sie den Lesern Hintergrundinformationen, machen Sie Angaben zu Ihrer Finanzierungssituation, beschreiben Sie genau, für welche Aktivitäten das gesammelte Geld verwendet wird.
Ebenfalls ganz wichtig: Kommunizieren Sie persönlich und bleiben Sie authentisch – lassen Sie den User merken, dass Sie und ggf. Ihr Team voll hinter dem Projekt stehen.

Das sollten Sie vermeiden

Die Projektpräsentation ist weder Förderantrag noch Pressemitteilung. Formulieren Sie aktiv und sprechen Sie Ihre Unterstützer auf persönlicher Ebene an. Vermeiden Sie es, Ihre Projektseite mit vielen Links zu versehen – so werden die Nutzer unnötig abgelenkt und vom eigentlichen Ziel – der Projektunterstützung – abgebracht.

Startphase

Feedback von der Community

Sobald Sie Ihre Projektpräsentation abgeschlossen haben, können Sie in die Startphase gehen. Ihr Projekt wird nach der Freischaltung auf der "Zusammen Gutes tun"-Plattform veröffentlicht. Während der Startphase können Sie Ihre Präsentation weiterhin bearbeiten. Nutzen Sie das Feedback Ihrer Freunde, Bekannten und Verwandten, um Ihrer Präsentation den letzten Schliff zu verpassen.

Fans gewinnen

Sobald Sie die notwendige Anzahl von Fans für Ihr Projekt gewinnen konnten und alle erforderlichen Formalitäten erfüllt sind, können Sie den Statuswechsel beantragen. Die Evangelische Bank prüft Ihren Antrag und schaltet Ihr Projekt für die Finanzierungsphase frei.

Die nötige Anzahl an Fans hängt von Ihrer zu finanzierenden Projekthöhe ab, überlegen Sie daher genau, ob das Erreichen der Fananzahl möglich ist.

  • 500 € - 1.000 € mindestens 20 Fans
  • 1.001 € - 2.500 € mindestens 25 Fans
  • 2.501 € - 5.000 € mindestens 50 Fans
  • 5.001 € - 7.500 € mindestens 75 Fans
  • über 7.501 € mindestens 100 Fans


Begrenzte Zeit

Bitte bedenken Sie, dass Sie maximal 14 Tage Zeit haben, um die erforderliche Anzahl an Fans zu sammeln. Sollte Ihr Projekt nicht die notwendige Fananzahl erreichen oder beantragen Sie keinen Statuswechsel, wird es automatisch beendet.

Tipp: Warten Sie mit großen Kommunikations- oder Marketingaktionen bis zur Finanzierungsphase, da Sie anderenfalls Gefahr laufen, bis zur Finanzierungsphase an Aufmerksamkeit zu verlieren.

Finanzierungsphase

Aktivieren Sie Ihre Community!

Nach der Startphase werden Sie für die Finanzierungsphase freigeschaltet. Jetzt kann die Community Ihr Projekt finanziell unterstützen. Es ist nun an der Zeit, Ihre geplanten Kommunikations- und Marketingmaßnahmen über Ihr Crowdfunding-Projekt in allen Kanälen durchzuführen. Informieren Sie Ihre Fans und Unterstützer über den Fortschritt Ihres Projekts über den Projektblog auf Ihrer Projektseite. Fügen Sie Updates und Neuigkeiten hinzu – kommunizieren Sie regelmäßig über den neuesten Stand!

Einbindung von Sponsoren

Sie haben auch die Möglichkeit, bereits vorhandene Geldgeber auf der Projektseite mit einzubinden. Hierfür sind individuelle Felder vorgesehen. Vergessen Sie nicht, Ihre Sponsoren ebenfalls an der Projektkommunikation teilhaben zu lassen.

Veränderungen sind begrenzt möglich

In der Finanzierungsphase können Sie Ihre Projektdarstellung nur noch begrenzt verändern. Bilder- und Videoaustausch sowie das Einfügen weiterer Dankeschöns ist möglich – alle weiteren Einstellungen sind gesperrt. Inhaltliche Änderungen können Sie über Projekt-Updates kommunizieren.

Umsetzungsphase

Erfolg oder Scheitern

Nach Ablauf der vorher festgelegten Frist steht fest: Ihr Projekt wird finanziert oder nicht. Bei einer erfolgreichen Finanzierung erhalten Sie innerhalb von 10 Werktagen das erreichte Projektbudget gut geschrieben. Sie können jetzt mit der Umsetzung Ihrer Idee beginnen. Herzlichen Glückwunsch.

Die Kommunikation geht weiter

Ihre Fans, Unterstützer und Sponsoren freuen sich über eine gelungene Finanzierung und möchten weiter informiert werden. Nach einer kurzen Erfolgs- und Dankesnachricht erhalten Sie Zugang zur Liste Ihrer Unterstützer. Hier sind alle notwendigen Daten zur Versendung der Dankeschöns in einer Excel-Liste zusammengefasst. Schreiben Sie weiterhin Updates auf Ihrem Projektblog, um die Community auf dem Laufenden zu halten.

Bei Scheitern kein Handlungsbedarf

Sollte Ihr Projekt und damit die Finanzierung nicht zustande kommen, gehen die geleisteten Gelder automatisch zurück an die Unterstützer. Für Sie besteht in diesem Fall kein Handlungsbedarf.

 

Checkliste und Hinweise für Projektinitiatoren

Die Checkliste lenkt Sie detailliert durch alle Phasen und Schritte des Projekts und veranschaulicht die nötigen Voraussetzungen. Zusätzlich können Sie sich mit den Hinweisen für Projektinitiatoren nützliche Tipps für ein erfolgreiches Crowdfunding Projekt holen.


Checkliste für Projektinitiatoren (PDF)

Hinweise für Projektinitiatoren (PDF)