Projektübersicht

Die Kreiskantorei Hofgeismar ist ein Chorensemble, das in der ländlich geprägten Region Nordhessens große Werke der Chorliteratur zur Aufführung bringt.
Das aktuelle Projekt "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy endet mit Konzerten am 8.9.2018 in der Altstädter Kirche in Hofgeismar und am 9.9.2018 in der Klosterkirche in Lippoldsberg. Mitwirkende sind die Kurpfalzharmonie Heidelberg und vier Solisten unter der Leitung von Dirk Wischerhoff.

Kategorie: Kirche
Stichworte: Mendelssohn, Konzert, Elias, Hofgeismar, Kreiskantorei
Finanzierungs­zeitraum: 27.06.2018 13:45 Uhr - 07.09.2018 12:00 Uhr
Realisierungs­zeitraum: Sommer 2018

Worum geht es in diesem Projekt?

In unserem Projekt geht es darum, die beiden Konzerte im September 2018 zu realisieren. Die Spendentätigkeit nimmt ja bekanntlich allgemein ab. Auch ist es deutlich schwieriger, in kleineren Kirchen im Landkreis ähnlich viele Eintrittskarten zu verkaufen wie in den größeren Räumen in Kassel.

Was sind die Ziele und wer die Zielgruppe?

Als Ziel haben wir uns den bereits aus der Bibel bekannten "Zehnten" gesetzt. Gemessen an den Kosten für die beiden Konzerte wünschen wir uns als Zuschuss € 1.840,-- für Musiker und Solisten.
Die Zielgruppe: das sind die Menschen, die gerne in eine Kirche gehen, um schöne Musik zu hören, die nicht alltäglich ist und dafür nicht extra nach Kassel fahren müssen.

Warum sollte man dieses Projekt unterstützen?

Mendelssohns Konzeption und Darstellung der Geschichte aus dem Buch der Könige im Alten Testament hat für uns heute eine frappierende Aktualität. Elias ist ein Werk, das für Toleranz, Verständigung und friedvolles Miteinander wirbt. Auch wenn das einstudierte Werk sowohl musikalisch als aus organisatorisch eine nicht geringe Herausforderung darstellt, so verstehen sich die Sängerinnen und Sänger der Kreiskantorei ausdrücklich nicht als "Elitechor", sondern als Gemeinschaft, in der jeder seine Begabungen sinnvoll einbringen und entfalten kann. Und das in der ländlichen Region!

Was passiert mit dem Geld bei erfolgreicher Finanzierung?

Das Geld wird zur Finanzierung des Konzertes (Musiker und Solisten) verwendet.

Wer steht hinter dem Projekt?

Hinter dem Projekt steht der Freundeskreis der Kreiskantorei Hofgeismar e.V.
2010 wurde der Verein gegründet und trägt seitdem die Projekte der Kreiskantorei organisatorisch, logistisch und finanziell wesentlich mit.